Donnerstag, 29. November 2012

Meine Liebeserklärung


Diese Bilder sind letztes Jahr auf meiner kleinen Reise in Vietnam, bei einem Besuch in eine Hủ tiếu (Reisnudel) Manufaktur auf einer Insel im Süden, entstanden. Somit sind sie zwar etwas älter, sie wecken jedoch in mir immer wieder Erinnerungen an die Reise und das fantastische Essen der Heimat meiner Eltern.  Vietnam ist ein sehr lautes und lebendiges Land. Die Städte scheinen nahezu ruhelos und hektisch zu wirken. Jedoch  duftet es an jeder Ecke , selbst in den kleinsten Seitengassen, nach Essen und man kann in solch einer Umgebung entspannen und sogar das Essen genießen. Meiner Meinung nach macht das viele Streetfood, der Verkauf von exotischen Früchten direkt an den Straßen und das schlendern auf Märkten voller frischer Lebensmittel, manchmal auch begleitet von unangenehmen Gerüchen, den Charme dieser Esskultur aus. Ich habe das Gefühl in Vietnam essen die Menschen zu jeder Gelegenheit und Uhrzeit, nach Lust und Laune. Es gibt nicht wirklich eine geregelte Zeit zur Einnahme von Frühstück, Mittags- oder Abendessen. Es werden über den Tag verteilt, eher viele Zwischenmahlzeiten und Snacks eingenommen. Sei es frisch geschnittenes Obst mit Chilli- Salz, gekauft an der nächsten Straßenecke oder Klebreis in den unterschiedlichsten Variationen, mal süß mal salzig oder gar Bánh mì, französisch-inspirierte Baguettes belegt mit Gemüse und Fleisch.  Alles wird dann gegessen, wenn die Lust danach verlangt!
Kein Wunder, dass ich jedes mal das Gefühl habe, um die 5 Kilo innerhalb von wenigen Wochen zuzunehmen.

Wer also von euch die Chance bekommen sollte, traditionelles vietnamesisches Essen zu probieren und das vielleicht sogar in Vietnam, sollte dies aufjedenfall nutzen! Man wird alles finden was Gaumen und Herz begehrt!

Hier einige Adressen in Saigon:
(ich hoffe das sie dann noch aktuell sind, da sich alles in Vietnam recht schnell wandelt):

Xôi Lá Chuối 
(Klebreis in allen Variationen)
85 Duong 3/2- P.11
District/ Quan 10

Sozo 
(sehr westlich-orientiert, allerdings super leckere Kuchen! Vor allem die Zimtschnecken, das sind die besten, die ich je gegessen habe! Sozo ist ein soziales Projekt in Vietnam und eine Anlaufstelle für sehr viele Touristen)
176 Bui Vien
District/ Quan 1

Little India Restaurant
(Indisches Essen in Vietnam. Es ist aber sehr authentisch und lecker, da der Koch und Besitzer aus Indien stammt)
121/ 23 Bui Vien 
Phan Ngu Lao ward,
District / Quan 1

Sumo BBQ 
(All you can Eat Selbst- Grill und Hotpot Restaurant. Sumo BBQ ist zwar etwas teuer für vietnamesische Verhältnisse, aber das Konzept ist echt klasse und in einer größeren Gruppe macht es riesen Spaß)
120 Bis Nguyen Dinh Chieu
District/ Quan 1

Ngò rí Coriander
(Hier speist man auf den Boden sitzend, im engen Raum. Ein sehr außergewöhnliches Ambiente und Esserlebniss. Coriander wirbt mit Thai- Küche, was allerdings am Ende eher nach vietnamesischer Kreativ- Küche ausschaut und schmeckt. Jedenfalls gibt es tolle Speisen auf der Karte)
185 Bui Vien
District/ Quan 1


Xoi Che Bui Thi Xuan
(Klebreis und eine große Auswahl der leckeren traditionellen Süßspeise Che, zu sehr günstigen Preisen)
111 Bui Thi Xuan,
P. Pham Ngu Lao
District / Quan 1
 

Einige Ketten- Läden die es in vielen Districts gibt und die relativ einfach zu finden sind. Bzw. sie tauchen überall wieder auf :) :
 
Cơm Tấm Cali 
(Broken Rice mit einer guten Beilagen Auswahl!) 

Tous Les Jours
(Eine französisch- koreanische Bäckerei Kette mit leckerem Gebäck und viel Auswahl, wenn ich selbst in Vietnam bin, mache ich hier jeden Tag einen Abstecher hin)

ABC Bakery 
(eine asiatische Bäckerei mit leckeren und wunderschönen Kuchen! Vom salzigen Gebäck würde ich abraten! )




1 Kommentar:

  1. Sumo BBQ!!!
    War so ein super Abend, nach der schrecklichen Suche. xD
    Die Zeit in Vietnam war so wunderbar mit euch! *____*
    (P.S. Du schreibst voll schön. Gefällt mir sehr gut. ♥)

    AntwortenLöschen