Samstag, 20. Oktober 2012

Chili sin Carne


 Es geht auch ohne Fleisch! Statt Hackfleisch wie beim Chili con Carne einfach Sojagranulat oder von Alnatura Soja Schnetzel (fein) verwenden.


Zutaten:
1 Dose gehackte Tomaten
1 Dose Kidney Bohnen
1 Dose Mais
1 kleine Rote Paprikaschote und 1 kleine gelbe Paprikaschote (in kleine Würfel geschnitten)
1 Knoblauchzehe
1 kleine Zwiebel
etwas Butter
2 ½ Handvoll Soja Schnetzel fein (von Alnatura) oder Sojagranulat (nach Packungsangaben zubereiten und einweichen, bestenfalls in Gemüsebrühe)
etwas Wasser oder wer will auch Passierte Tomaten zum strecken der Soße
etwas Petersilie

zum würzen:
ausreichend Instant-Gemüsebrühe (je nach Geschmack)
Paprikapulver (edelsüß und rosenscharf)
geräuchertes Paprikapulver (ich liebe den intensiven Geruch und Geschmack)
Salz und Pfeffer
Chili (Pulver, getrocknet oder klein gehackte frische, je nach Vorliebe. Wer es nicht so scharf mag greift besser zum Pulver und dosiert dieses sparsam)


Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in einem Topf in Butter anschwitzen. Dann die Paprikawürfel hinzufügen und mitanbraten.
Nun das eingeweichte Sojaschnetzel ausdrücken und mit in den Topf geben. Jetzt kann man bereits mit dem unterschiedlichen Paprikapulver und etwas Salz und Pfeffer vorwürzen.
Die Dose gehackte Tomaten hinzufügen und mit etwas Gemüsebrühe ablöschen und wieder nach Geschmack (mit Paprikapulver, Chili, Salz etc. siehe oben) würzen. Das ganze lässt ihr nun auf mittlerer Hitze 15-20 Minuten köcheln.
Solange dies geschieht könnt ihr die Kidneybohnen und das Mais aus der Dose abtropfen lassen.
Gebt das ganze aber nicht allzufrüh in den Topf, da die Kidneybohnen sonst zu weich und matschig werden. Am Schluss rührt ihr das abgetropfte Dosengemüse unter die Chili sin Carne und lässt das ganze gut heiß werden. Nach Belieben kann die Chili sin Carne nun mit Wasser oder Passierte Tomaten gestreckt und nachgewürzt werden. Am Schluss rühre ich immer noch gerne gehackte Petersilie dazu, da ich dies gerne mag und es farblich auch sehr schön finde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen